Einzigartig im Bayerischen Wald:

Passionsspiele Perlesreut

„Ein neues Spiel aus alter Tradition“

Wie die Archive der Region belegen, gab es in Perlesreut bereits im 17. und bis weit ins 18. Jahrhundert hinein Passionsspiele.
Seit etwa 1650 fand am Karfreitag in der Pfarrkirche eine Passionskomödie statt und im Freien wurde eine Passionsprozession abgehalten, bei der das Leiden Christi von Schauspielern dargestellt wurde.
Offensichtlich verweltlichten die Stücke im Zuge der Säkularisation, so dass sie Mitte des 18. Jahrhunderts in Bayern seitens der Kirche verboten wurden – auch im Bistum Passau.

Nachdem Anfang dieses Jahrtausends einige Perlesreuter die Passionsspiele in der Gemeinde Horice na Šumava (Höritz in Böhmen) besucht hatten, entstand die Idee, auch in Perlesreut die alte Tradition wieder aufleben zu lassen. Nach vielen organisatorischen Anstrengungen wurde unter dem Titel „Fürchtet euch nicht“ im Jahre 2005 nach 230 Jahren erstmals wieder das Passionsspiel in Perlesreut aufgeführt. 80 Akteure standen auf der Bühne. Das Drehbuch kam von Michael Sellner, die Passions-Musik von Martin Göth. Gemeinsam wurde altes Gedankengut auf der Grundlage ureigenster christlicher Wurzeln mit frischem Leben erfüllt. Der Erfolg und der große Besucherzulauf gaben den Mitgliedern des Passionsspielvereins Recht.

Spiele 2014