``Visionen sind dazu da, sie zu verwirklichen.``

In den vergangenen acht Jahren stand beim Kultur- und Passionsspiel-Verein Perlesreut vor allem eines im Augenmerk der Verantwortlichen: die fest installierte und überdachte Zuschauertribüne (mit 702 Sitzplätzen!) auf den Weg zu bringen.

Um so ein Mammut-Projekt in die Realität umzusetzen, war der Verein Passionsspiele Perlesreut auf finanzielle Unterstützung angewiesen; so wurde beim zuständigen Amt des Freistaat Bayern eine Förderung beantragt, die im Anschluss auch genehmigt wurde. Doch aus dem erhofften Zuschuss von insgesamt 93.000 Euro, gab es anfangs aus dem Kulturfonds des Freistaates Bayern lediglich 35.000 Euro zu verbuchen – zu wenig, um die geplante Zuschauertribüne Wirklichkeit werden zu lassen.

„Diese Finanzierungslücke hätte das Projekt nicht verkraftet“, teilt Alexander Muthmann mit. Es musste unbedingt nachgebessert werden, weshalb sich MdL Muthmann (und 1. Vorsitzender des Passionsspiel-Vereins) mit dem damaligen Staatsminister Wolfgang Heubisch in Verbindung setzte – es fanden weitere Verhandlungen statt.

So konnte Alexander Muthmann dann vermelden: „Der Verein erhält weitere 40.000 Euro als Unterstützung, also insgesamt 75.000 Euro aus dem Kulturfonds.“ Die restlichen 18.000 werden durch Spenden realisiert. „Jetzt sehe ich eine realistische Chance, die Gesamtfinanzierung auf die Beine zu bringen“, sagte Muthmann.

So erfolgte im Jahr 2014 der Spatenstich für den zugesicherten Bauplan der neuen Zuschauertribüne mit 702 Sitzplätzen.
Alexander Muthmann: „Es war eine hervorragende Gemeinschaftsleistung, dass wir diese Tribüne bauen können. Ich möchte allen, die zur Realisierung ihren Beitrag geleistet haben, herzlich danken.“

 

Mittwoch, 16. April 2014 – Die Fundamente werden betoniert (Foto: Kultur- und Passionsspiel-Verein Perlesreut e.V.)

 

Bereits im Juni 2014 wurde die Tribüne fertiggestellt, pünktlich zur weiteren Passionsspiel-Aufführung im August – was vor vielen Jahren als ‚Singspiel‘ begann, entwickelte sich zu einem wahren ‚Musical‘.

 

Mittwoch, 18. Juni 2014 – Die ‚Passionsspiele‘ blockierten den Verkehr in Ostbayern. Der Grund… (Foto: Kultur- und Passionsspiel-Verein Perlesreut e.V.)

 

Das Dach nahm Gestalt an (Foto: Kultur- und Passionsspiel-Verein Perlesreut e.V.)

 

Proben war angesagt; vor der neuen Tribüne (Foto: Kultur- und Passionsspiel-Verein Perlesreut e.V.)

 

Sonntag, 20. Juli 2014 – Auf los ging’s los! Aufbau der Bestuhlung (Foto: Kultur- und Passionsspiel-Verein Perlesreut e.V.)

MerkenMerken